Notfall- und Alarmplan: Stets aktuell aus dem LMS – auch als digitaler Aushang

Er hängt überall: der Notfall- und Alarmplan. Aktuell ist er jedoch selten. Damit ist jetzt Schluss, denn dank unseres Lernmanagementsystems (LMS) iLearn24® aktualisieren sich Ihre Aushänge zum Notfall- und Alarmplan künftig automatisch. Die jeweilige Aktualisierung stellen Sie entweder verzugslos digital auf Displays bereit oder generieren Ihren Aushang auf Knopfdruck als PDF-Dokument. Selbstverständlich mit QR-Code für ein schnelles Erfassen der Notrufnummern durch das Smartphone.

Denn: Wenn die Daten zu Standorten, Beschäftigten und deren Qualifikationen schon im LMS vorhanden sind, warum diese dann nicht intelligent nutzen? Und genau das macht unser Lernmanagementsystem für Sie! Es gleicht alle Daten ab, liefert neben den im Alarmplan aufgeführten Telefonnummern auch die Personen, die aufgrund aktueller Qualifizierung – als z. B. Ersthelfer oder Sicherheitsbeauftragter – zur Verfügung stehen und bildet u. a. ein Foto des aufzusuchenden Sammelplatzes ab. Die Aktualisierung des Notfall- und Alarmplans läuft nächtlich im Hintergrund.

Digitaler Aushang oder Aktualisierung zum Download

Um den Notfall- und Alarmplan künftig automatisch und stets aktuell aus dem Lernmanagementsystem bereitstellen zu können, ist administrativ sehr wenig bis nichts zu tun. Sowohl die Aufnahme eines PDF-Templates für den jeweiligen Alarmplan als auch die Ausgabe des digitalen Aushangs auf entsprechenden Displays an den Standorten Ihres Unternehmens ist bereits im LMS vorbereitet. Die Funktion selbst steht allen LMS-Kunden ab der Version Advanced bereit und wird vom iLearn24®-Support für Sie initial konfiguriert.

Im Alarm- bzw. Notfallplan auszulesende Daten von Personen oder Institutionen, die für gewöhnlich keinen aktiven Account im Lernmanagementsystem haben, werden von Ihnen oder uns einmalig im LMS angelegt. Beim Auslesen der Daten für Ihre digitale Version des Notfall- und Alarmplans sowie der Generierung des QR-Codes für den nicht digitalen Aushang ist der iLearn24®-Support selbstverständlich behilflich.

Arbeits- und Gesundheitsschutz konsequent weitergedacht

Die Aktualisierung – und auf Wunsch auch digitale Bereitstellung – des Notfall- und Alarmplans ist nur eine von vielen integrierten Funktionen des Lernmanagementsystems iLearn24®-Next Generation. Das LMS ist seit fast 25 Jahren bekannt dafür, neben den reinen Qualifizierungsprozessen auch flankierende Themen – u. a. aus dem Arbeits- und Gesundheitsschutz – unmittelbar mit aufzulösen. Die Überwachung der Einhaltung gesetzlich geforderter Quoten in der Ausbildung zum Brandschutz-, Evakuierungs- oder Ersthelfer ist eine der populärsten Funktionen in diesem Zusammenhang. Der direkte Export des Alarm- und Notfallplans aus dem LMS ist eine konsequente Ergänzung der nachhaltig weitergedachten und äußerst wertvollen Funktionen des Lernmanagementsystems.

Digitalen Aushang zum Notfall- und Alarmplan live erleben

Sie sind fasziniert, mit welchem Funktionsumfang unser Lernmanagementsystem Prozesse digital unterstützt? Dann kontaktieren Sie uns gleich jetzt und wir lassen Sie erleben, wo und wie Sie mit unseren Lösungen vielfach Zeit, Geld und Nerven sparen können!

Vorherige NewsSicherheitskultur: Online-Training erhält LBA-Genehmigung
Nächste NewsLBA bestätigt: DGR-Wiederholungsschulung kann beim CBTA entfallen