Homeoffice-WBT schließt Ihre Lücke in der Unterweisung zum Arbeitsschutz

Innerhalb des Betriebes wahren die Unternehmen – vor allem in Deutschland – durchweg einen sehr hohen Standard im Arbeitsschutz. Bei flexiblen Arbeitsplätzen sieht dies oft anders aus. Für diesen, gerne als „Homeoffice“ bezeichneten Arbeitsplatz fehlt zumeist die entsprechende Unterweisung im Arbeitsschutz. Das neue webbasierte Training (WBT) der Aviatics bietet die Möglichkeit, diese arbeitsschutzrechtlich relevante Lücke leicht zu schließen.

Kompakte Online-Schulung für alle Gefahren im Arbeits- und Gesundheitsschutz

Das kurzweilige Online-Training „Arbeits- und Gesundheitsschutz im Homeoffice“ schult in nur 15 Minuten alles, was den Arbeitsplatz außerhalb des Betriebes sicher macht. Neben den allgemeinen Bestimmungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz sensibilisiert dieses WBT zusätzlich für die besonderen Gefahrenquellen am alternativen Arbeitsplatz.

Denn: Ob Homeoffice, Telearbeitsplatz oder wie Sie in Ihrem Betrieb den mobilen Arbeitsplatz nennen, das Arbeitsschutzgesetz gilt auch hier. Dabei können die Begriffe "Telearbeit" und "Homeoffice", so das Landesinstitut für Arbeitsgestaltung (LIA.nrw) „in der Regel synonym verwendet werden“.

Online-Schulung mit integriertem Mehrwert für rundum gesunde Beschäftigte

Dies sehen auch die Fachexperten zum Arbeits- und Gesundheitsschutz der Aviatics so. Sie sind für den Inhalt der Online-Schulung zum Arbeiten im Homeoffice verantwortlich. Ihnen war auf Basis der speziellen Gefährdungsbeurteilung für diesen besonderen Arbeitsplatz die „Seelenhygiene“ ein besonderes Anliegen. So finden sich in dem WBT auch Inhalte zum Zeitmanagement sowie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Denn: Die psychische Belastung der Beschäftigten spielt auch außerhalb des Betriebes eine Rolle – wenn nicht sogar eine besondere.

Sie sind neugierig geworden? Dann kontaktieren Sie uns gleich jetzt und sichern Sie sich umgehend Ihren Testzugang.

Vorherige NewsFAQ: Corona und Arbeitsschutz – Antworten u. a. zu Homeoffice und Kurzarbeit
Nächste NewsWenn nicht jetzt, wann dann? Aviatics treibt Digitalisierung im Arbeitsschutz voran