CBTA: LBA begeistert von Prozesslösung zur Gefahrgut-Schulung nach IATA-DGR

Am 12. August 2021 präsentierte die AVIATICS dem Luftfahrt-Bundesamt (LBA) online Ihre integrierte Schulungslösung zum Competency Based Training and Assessment (CBTA). Heute erfolgte nun die offizielle Einreichung der Prozesslösung zur Gefahrgut-Schulung nach IATA-DGR sowie des ersten nach CBTA neu ausgerichteten Online-Trainings.

Bereits im Sommer zeigte sich das LBA begeistert vom umfänglich durchdachten Konzept zum CBTA der AVIATICS. Sämtliche Aspekte des Competency Based Training and Assessments werden darin digital gedacht und intelligent miteinander vernetzt. So wird schon das Assessment der Arbeitsplätze digital durchgeführt und die dort vom jeweiligen Personal auszuführenden Tätigkeiten elektronisch erfasst und über Tätigkeitsprofile an das Lernmanagementsystem (LMS) „iLearn24®“ weitergegeben. Die im LMS durchgeführte Kompetenzerhebung zu jeder einzelnen Person (Ist-Profil) wird dann automatisiert mit den Tätigkeitsprofil für den Arbeitsplatz (Soll-Profil) abgeglichen und in eine Trainingszuweisung verwandelt.
 

Competency Based Training and Assessment effizient digital umgesetzt

Für die AVIATICS stand die Umsetzung der neuen CBTA-Vorgaben zur Gefahrgut-Schulung nach IATA-DGR vom ersten Moment an im Zeichen der Digitalisierung. „Für uns ist die effiziente Abbildung nicht nur der Gefahrgut-Schulung selbst, sondern auch der Prozesse rund um die eigentliche Qualifizierung nach CBTA ein absoluter Akzeptanzhebel“. So beschreibt Geschäftsführer Peter Arnold die Maxime der AVIATICS bei der Umsetzung des Competency Based Training and Assessments. „Besonders“, so Arnold weiter, „da es schon im Vorfeld der Überlegungen zum CBTA – aus meiner Sicht übrigens größtenteils völlig ungerechtfertigt – sehr viel Kritik gehagelt hatte. Der Grundgedanke des CBTA ist und bleibt aus meiner Sicht aber absolut der richtige. Und wenn – wie bei uns – nun Assessment, Training und Evaluation zu einem digital unterstützen und effizienten Prozess verschmelzen, dann werden auch alle Kritiker diese Art der Gefahrgut-Schulung nach IATA-DGR bald lieben.“
 

CBTA: Hintergründe zur Umstellung der Gefahrgut-Schulung nach IATA-DGR

Mit dem 1. Januar 2023 läuft die vom Luftfahrt-Bundesamt festgelegte Übergangsfrist zur Einführung eines kompetenzbasierten Schulungs- und Beurteilungskonzeptes zum Training der IATA-DGR aus. Diese auch als Competency Based Training and Assessment (CBTA) benannte Methode zur Schulung der Dangerous Goods Regulations (DGR) folgt den Vorgaben der internationalen Zivilluftfahrtbehörde ICAO. Sie wiederum verspricht sich durch die Einführung eines CBTA eine zielgerichtetere Schulung der IATA-DGR für alle Beschäftigten.

Für den Arbeitgeber bedeutet dies eine Reihe von Veränderungen bei der Schulung der IATA-DGR, deren Prozesse und Dokumentation. Details zur Umstellung auf das CBTA finden Sie hier.
 

Unsere Experten beantworten Ihre Fragen zum CBTA

Sie haben Fragen zur Gefahrgut-Schulung gemäß CBTA-Regularien nach IATA-DGR oder wollen unsere LBA-Prozesslösung online kennenlernen? Dann kontaktieren Sie uns am besten gleich jetzt!

Vorherige NewsIntegrierte Online-Lösung zur Unterweisung der Corona-Arbeitsschutzverordnung
Nächste NewsSicherheitskultur: Online-Training erhält LBA-Genehmigung